Ebneter & Biel: Die Kunst der Handstickerei

«Für uns macht Handstickerei jedes einzelne Produkt zu einem Kunstwerk.» Gemeinsam führen Ana-Rita und Christian Biel Ebneter & Biel in vierter Generation weiter – und bewahren in St. Moritz ein selten gewordenes Schweizer Handwerk.

Handwerk macht heute mehr Sinn denn je. In einer Welt der Massenproduktion und uniformer Objekte erkennen Menschen, die Wert auf Qualität legen, sofort: Ein Stück von Ebneter & Biel ist grundlegend anders. Es ist einzigartig. Oder, um es mit den Worten von Christian Biel zu sagen: «Wenn wir erklären, was wir tun, merken die Menschen sofort, dass Herz dahintersteckt.»

Umgeben von Entwürfen, Stoffmustern und Erinnerungen aus Jahrzehnten blickt Christian in seinem Büro in St. Moritz auf die Geschichte eines Familienunternehmens zurück, das sich leise durch wechselnde Zeiten bewegt hat und dabei seiner handwerklichen Tradition verpflichtet geblieben ist. Die vor über hundert Jahren gegründete Stickerei hat wechselnde Märkte, sich wandelnde Geschmäcker und das allmähliche Verschwinden der Handstickerei in Europa überdauert. Seit 1997 wird das Unternehmen in vierter Generation von den Geschwistern Andrea-Rita und Christian Biel geführt. Gemeinsam fertigen sie fein bestickte Tischdecken, Servietten, individuelle Taschentücher und massgeschneiderte Textilien aller Art.

Für Christian stellen diese Kreationen einen Gegenpol zur heutigen Ästhetik dar. In einer Zeit, die von Minimalismus und industriellem Design geprägt ist, bringen sie Nähe, Wärme und Ornament zurück. Insbesondere bei jüngeren Generationen erleben Stoffe mit Vintage-Charakter ein Comeback. Sie suchen in ihren Wohnräumen wieder mehr Persönlichkeit und Atmosphäre – als bewussten Kontrast zur glatten Modernität vieler Einrichtungen.

Für solche Kunstwerke ist jedoch Zeit erforderlich. Individuelle Aufträge können bis zu zwei Jahre in Anspruch nehmen. Die Handstickerei folgt einem eigenen Rhythmus, der von Konzentration und Sorgfalt geprägt ist. Gleichzeitig ist sie emotional aufgeladen – etwas, das sich nicht beschleunigen lässt. Die Kundschaft weiss, dass sie nicht einfach ein Produkt erhält, sondern das Ergebnis von Zeit, Hingabe und echter Handarbeit.

Für uns macht Handstickerei jedes einzelne Produkt zu einem Kunstwerk. Ein Kunstwerk, das im Alltag lebt.

Historisch betrachtet war die Stickerei in der Schweiz weit mehr als nur ein dekoratives Handwerk. In ländlichen Regionen, insbesondere in bäuerlichen Gemeinschaften, stellte sie über die langen Wintermonate hinweg eine wichtige Einnahmequelle dar. Die Familien waren darauf angewiesen und die Schweizer Stickerei genoss weit über die Landesgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf.

Bei Ebneter & Biel prägt dieses Erbe bis heute jeden einzelnen Arbeitsschritt. Vom Übertragen des Designs auf den Stoff bis zum abschliessenden Waschen erfolgt der gesamte Prozess von Hand. Zwar unterstützen Maschinen heute teilweise die Entwurfsphase, doch die eigentliche Stickerei entsteht noch immer wie früher: Stich für Stich von Hand.

Auch das Unternehmen ist eine Geschichte über Generationen hinweg. Christian und seine Schwester sind mit den Abläufen der Werkstatt aufgewachsen und haben schon als Kinder überall dort mitgeholfen, wo sie konnten. Dass sie einmal die Zukunft des Betriebs selbst mitgestalten würden, war damals jedoch noch nicht absehbar.

Beide absolvierten zunächst eine Ausbildung im Bankwesen und arbeiteten fast ein Jahrzehnt im Finanzsektor, bevor sie ins Familienunternehmen zurückkehrten, als ihr Vater Unterstützung benötigte. Mit ihnen kamen neue Strukturen in die Administration: Moderne Prozesse wurden eingeführt, ohne den Kern der Produktion zu verändern.

Meine Schwester und ich haben bei Ebneter & Biel angefangen zu arbeiten, als wir noch Kinder waren. Wir haben überall mitgeholfen.

Die Atmosphäre in der Werkstatt spiegelt das Wesen der Stickerei wider. Jeder Stich erfordert Konzentration, Geduld und ein feines Gespür für Details. Die Stickerinnen und Sticker werden deshalb nicht als Teil einer Produktionslinie betrachtet, sondern als kreative Persönlichkeiten, deren Befinden sich direkt auf die Qualität ihrer Arbeit auswirkt.

Wir sehen unsere Stickerinnen und Sticker als Künstler, die viel Zeit für ihre Kreationen brauchen.

Stickerei ist ein handwerklicher und persönlicher Prozess. In der völligen Vertiefung in die Arbeit entsteht etwas Lebendiges, das keine Maschine nachbilden kann. Durch kleine Variationen in Spannung oder Rhythmus erhält jedes Textil eine eigene Handschrift – ein sichtbares Zeichen menschlicher Arbeit.

St. Moritz bildet dafür die ideale Bühne. Eingebettet in die alpine Landschaft des Engadins zieht der Ort seit jeher ein internationales Publikum an – Menschen mit einem Gespür für Qualität, für das Besondere, für Authentizität. Für viele wird die Entdeckung von Ebneter & Biel Teil dieses Erlebnisses.

Auch der saisonale Rhythmus bestimmt, wie die Textilien genutzt werden. Im Sommer entfalten sie ihre ganze Präsenz: Tischdecken für Abendessen im Freien, bestickte Tücher fürs Baden am See und feine Stoffe für Treffen mit Familie und Freunden. Der Winter hingegen ist die Zeit der Fertigung. Während draussen Schnee fällt und früh Dunkelheit einkehrt, sitzen die Stickerinnen und Sticker in warmen Räumen und schaffen neue Werke, inspiriert von Schmetterlingen, Blumen und dem fernen Meer.

Bei Ebneter & Biel ist der Blick in die Zukunft weniger von Wachstum als von Erhaltung geprägt. Handstickerei in dieser Form ist in Europa nahezu verschwunden, und die Werkstatt von Ebneter & Biel gilt als die letzte ihrer Art in der Schweiz. Eine Idee für die kommenden Jahre ist die Einrichtung eines kleinen Museums im eigenen Geschäft. Ein Ort, an dem Besucherinnen und Besucher die Tradition kennenlernen und Stickereien vom späten 19. Jahrhundert bis heute entdecken können.

Ein solches Projekt würde nicht nur die Geschichte dokumentieren, sondern auch die Menschen würdigen, die dieses Handwerk über Generationen hinweg geprägt haben.

Für Christian Biel ist die Aufgabe klar: Die Stickerinnen und Sticker, die dieses Handwerk mit ihrem Wissen am Leben erhalten, zu unterstützen und gleichzeitig der Kundschaft höchste Qualität und persönliche Beratung zu bieten. Auch wenn sich Lebensstile verändern und sich die Bedeutung von Tischtextilien wandelt, bleibt bei Ebneter & Biel etwas bestehen: die stille Gewissheit, dass wahre Qualität Zeit braucht.