The St. Moritz Design Gallery: DRIVE WITH ME – Das Automobil als Bühne, Spiegel und Mythos

offen

The St. Moritz Design Gallery
Via Grevas 53
7500, St. Moritz
Reguläre Öffnungszeiten
Montag: Offen Dienstag: Offen Mittwoch: Offen Donnerstag: Offen Freitag: Offen Samstag: Offen Sonntag: Offen
Zum Ende des Jubiläumsjahres – und hinein in den Frühling 2026 – verlagert die Ausstellung den Fokus vom historischen Bildbestand in die Gegenwart: 30 Fotografien des St. Moritzer Fotografen Fabrizio D’Aloisio zeigen das Automobil als Bühne, Spiegel und Mythos – ein Blick auf St. Moritz zwischen Utopie und Wirklichkeit.

Seit rund einem Jahrzehnt erlebt St. Moritz einen zweiten Automobilboom – weniger PS-Schau, mehr Bild- und Begegnungskultur. Diese Entwicklung ist eng mit der Arbeit des St. Moritzer Fotografen Fabrizio D’Aloisio verbunden; er hat sie in den letzten zehn Jahren fotografisch mitgeprägt.

In St. Moritz ist das Auto mehr als Fortbewegung: Prestigeobjekt, Requisit, Statement – ein Träger von Identität und Auslöser von Storytelling. Genau hier setzt DRIVE WITH ME an: Das Automobil wird Inszenierungsmittel – mal Hauptdarsteller, mal Statist – im Dialog mit Grandhotels, Passstrassen, Runways und Architektur.

Viele der Motive sind im Umfeld hiesiger Veranstaltungen wie THE ICE St. Moritz, Passione Engadina, dem British Classic Car Meeting St. Moritz oder dem Bernina Gran Turismo entstanden; andere als Einzelwerke oder im Rahmen von D’Aloisios Buch Car Guys (2020).

Gemeinsam zeichnen sie das Bild eines St. Moritz, das sich als Ikone und Ferienklassiker präsentiert – eigenwillig seit jeher, mit einer Kultur des gepflegten Unsinns, einer Prise Ironie und jener joie de vivre, die hier seit Generationen zu Hause ist.