Snapshot:
St. Moritz Dorf, 1919
von Dora Filli
Mittwoch, 21. Dezember 2022

1919 gründete Walter Mittelholzer mit seinem Militärkollegen Alfred Comte die Mittelholzer und Co., Luftbildverlagsanstalt und Passagierflüge. Aus dieser Zeit stammt eine grosse Sammlung von Flugaufnahmen aus der ganzen Schweiz. 1920 schloss sich diese Firma mit der finanzkräftigeren Ad Astra Aero zusammen. Mittelholzer wurde Direktor und Chefpilot der Ad Astra Aero, aus der später die Swissair entstand.
In den 1930er Jahren fanden regelmässig Passagierflüge zwischen Zürich und St. Moritz der Swissair statt. Die Flugzeuge landeten und starteten auf dem gefrorenen St. Moritzer See.
Credits: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz /
Fotograf: Mittelholzer, Walter / LBS_MH01-001488 / Public Domain Mark
Nomad ist vom 22. bis 25. Februar erneut in St. Moritz zu Gast.•St. Moritz Winter Bliss: Festliche Atmosphäre, lokale kulinarische Köstlichkeiten und Live-Entertainment während der Adventszeit.•Die Ausstellung Gerhard Richter: Engadin beginnt am 16. Dezember 2023.•Die neuste Ausgabe des Magazins «St. Moritz – Views from the Top» ist im Tourist Office und online erhältlich.•