Coppa delle Alpi 2024

Dates

28 April 2024 - 04 May 2024

all day
Ort
Various places, St. Moritz

SHOW MORE
The Great Alpine Journey stops in Saint Moritz

Keeping the elegance and passion of the 1000 Miglia intact, the Coppa delle Alpi is the regularity race for classic cars that winds its way through the most striking passes in the Alpine arc, combining the spirit of competition with the charm of a unique and spectacular route, connecting the Alpine communities involved.

After three winter editions that inaugurated the Italian Great Events Championship, the Coppa delle Alpi 2024 will take place in spring alongside “The Great Alpine Journey”, a path of reflection parallel to the race itinerary aimed at representing the socio-economic, anthropological and environmental transformations crossing the Alpine territory in its cross-border dimension. After the start in Trieste on 28 April 2024, in the following days the event will stop in Cortina d’Ampezzo, Seefeld in Tirol, St. Moritz, Gstaad and Courmayeur, where it will end on Saturday 4 May 2024. The cars will be in Saint Moritz in the early evening of 1 May.

The number of competing cars will be limited to 40, they will participate by invitation and the cars will be carefully selected to ensure a uniquely prestigious fleet. During the five race days, the crews will cross the Alpine chain from East to West, crossing the borders of Italy, Slovenia, Austria, Switzerland, Germany and France. Among the 40 participating cars, 10 will host as many opinion leaders from the nations touched by the route, who will preside over different areas of interest. These professionals will fuel a debate at each leg around five themes: agriculture, crafts, culture, energy and tourism. Localities of interest will be matched to each theme and the event will conclude in Courmayeur with the race finish line and a Forum, the summation of the ideas and contributions gathered in the local meetings with stakeholders.

The strength of the 1000 Miglia network is the tool that makes the brand a multi-faceted communication platform, capable of representing content and values that go beyond sporting events. 1000 Miglia has always supported and promoted the communities and territories it passes through with its events, which do not act as a backdrop, but are an integral part of the events.

live
00.00.0000 00:00

Nomad is back in town from February 22nd to 25th February – stay tuned.The exhibition Gerhard Richter: Engadin starts on the 16th of December.The newest issue of St. Moritz – Views from the Top is available at the Tourist Office and online!

Coppa delle Alpi 2024

Daten

28. April 2024 - 04. Mai 2024

ganzer Tag
Ort
verschiedene Orte, St. Moritz

MEHR ANZEIGEN
Die Grosse Alpenreise macht Halt in St. Moritz

Unter Beibehaltung der Eleganz und Leidenschaft der 1000 Miglia ist die Coppa delle Alpi der Gleichmässigkeitswettbewerb für historische Fahrzeuge, der sich über die eindrucksvollsten Pässe des Alpenbogens schlängelt und den Geist des Wettbewerbs mit dem Charme einer einzigartigen und spektakulären Strecke verbindet, die die beteiligten Alpengemeinden miteinander verbindet.

Nach drei Winterausgaben, mit denen die italienische Meisterschaft der Grossereignisse eröffnet wurde, findet die Coppa delle Alpi 2024 im Frühjahr im Rahmen der "Grossen Alpenreise" statt, einer parallel zur Rennstrecke verlaufenden Reflexionsstrecke, die die sozioökonomischen, anthropologischen und ökologischen Transformationen des Alpenraums in seiner grenzüberschreitenden Dimension darstellen soll. Nach dem Start in Triest am 28. April 2024 wird die Veranstaltung in den folgenden Tagen in Cortina d‘Ampezzo, Seefeld in Tirol, St. Moritz, Gstaad und Courmayeur Halt machen, wo sie am Samstag, den 4. Mai 2024, endet. Die Autos werden am frühen Abend des 1. Mai in St. Moritz eintreffen.

Die Zahl der teilnehmenden Fahrzeuge ist auf 40 begrenzt, die Teilnahme erfolgt auf Einladung, und die Fahrzeuge werden sorgfältig ausgewählt, um eine einmalig prestigeträchtige Flotte zu gewährleisten. Während der fünf Renntage werden die Besatzungen die Alpenkette von Ost nach West überqueren und dabei die Grenzen von Italien, Slowenien, Österreich, der Schweiz, Deutschland und Frankreich überqueren. Unter den 40 teilnehmenden Fahrzeugen werden 10 Meinungsführer aus den von der Strecke berührten Ländern sein, die verschiedene Interessengebiete betreuen werden. Diese Fachleute werden auf jeder Etappe eine Debatte zu fünf Themen anregen: Landwirtschaft, Handwerk, Kultur, Energie und Tourismus. Die Veranstaltung endet in Courmayeur mit der Zielankunft und einem Forum, in dem die Ideen und Beiträge aus den lokalen Treffen mit den Akteuren zusammengefasst werden.

Die Stärke des 1000 Miglia-Netzwerks ist das Instrument, das die Marke zu einer vielseitigen Kommunikationsplattform macht, die in der Lage ist, Inhalte und Werte zu repräsentieren, die über Sportveranstaltungen hinausgehen. 1000 Miglia unterstützt und fördert seit jeher die Gemeinden und Gebiete, die es mit seinen Veranstaltungen durchquert, die nicht als Kulisse dienen, sondern integraler Bestandteil der Veranstaltungen sind.

live
00.00.0000 00:00

Die neuste Ausgabe des Magazins «St. Moritz – Views from the Top» ist im Tourist Office und online erhältlich.Frühling in St. Moritz – warmer Sonnenschein, Vogelgezwitscher und Sulzschnee.Inspiration für den Frühling gefällig?